Aktuelles aus der Schi Alpin - Rennlaufgruppe

Saison 2013/2014

Haider Nico, Luger Noah, Hosinger Lukas, Helleis Tobias, Hosinger Tobias, Plass Rainer, Helleis Theresa
Haider Nico, Luger Noah, Hosinger Lukas, Helleis Tobias, Hosinger Tobias, Plass Rainer, Helleis Theresa

Derzeit umfasst die Rennlaufgruppe 8 stolze LäuferInnen

 

Haider Nico

Helleis Tobias

Hosinger Lukas

Hosinger Tobias

Luger Noah

Wolf Alexander

 

Helleis Theresa (Bambini)

Plass Rainer (Bambini)

 

und wird betreut von Chef-Trainer Wolfgang Fellner und

Co-Trainer Andreas Plass. 

 

14.05.2014

Nach längerem Auslandsaufenthalt nun noch einige Zeilen zum Saisonabschluß 2013/2014.

Die beiden letzten Rennen konnten erst nach Verschiebungen wegen Schlechtwetter durchgeführt werden. Weiters musste wegen Schneemangels am Nordhang auf das Spitzplaneck ausgewichen werden. Die Wetterbedingungen an diesem Märzwochenende waren abermals nicht die Besten. Es konnten aber beide Slaloms über die Bühne gebracht und ausgetragen werden. Die Siegerehrung fand planmäßig im GH Stockinger in Ansfelden statt.

Nun zu den Ergebnissen des Sport Öhner Cups.

U 8 weibl.: 5.Pl. HELLEIS Theresa

U 8 männl.: 8.Pl. PLASS Rainer

U 9 männl.: 2.Pl. WOLF Alexander

U11 männl.:2.Pl. LUGER Noah

U12 männl.:1.Pl. HELLEIS Tobias

U15 männl.:4.Pl. HOSINGER Tobias, 6Pl. HAIDER Nico.

 

In der Landescup und Challenge Wertung landeten alle im gutem Mittelfeld. Ich gratuliere allen zu den ausgezeichneten Leistungen in der Saison 2013/2014.

 

 

CH-Trainer Wolfgang FELLNER

04.03.2014

Nach einer sehr starken Trainingswoche am Kasberg, wo Schwerpunkt SL und RTL trainiert wurde, konnten 3 Landescuprennen - Wurzeralm (2) und Gosau (1) - mit gutem Erfolg belegt werden. Es konnte 2mal durch Alexander die  TOP 10 erreicht werden. U11 und U12 Noah und Tobi kämpfen sich an diese heran. Auch die Trainingsergebnisse im Slalom befinden sich im Aufwärtstrend.  


Alle fiebern schon den beiden Heimslaloms am Nordhang entgegen. Auch unsere Bambinis Rainer und Theresa werden sich in das Rennen stürzen. Auffahrt zum Slalom bereits am Samstag. Wünsche allen einen ausgezeichneten Erfolg.

 

CH-Trainer Wolfgang Fellner

06.02.2014

Nach langem Warten konnte am 01.02.2014 zum ersten Mal auf unserem Nordhang trainiert werden. Gemeinsam mit dem Skiklub Vorchdorf wurde ein Riesentorlauf ausgeflaggt.

Gleichzeitig steckte unser Trainer Wolfgang einen Slalom, der nach dem RTL befahren wurde. Hier konnten doch noch einige Mängel festgestellt werden. Am Nachmittag haben wir versucht diese Fehler auszubessern. Auch die Ferienwoche werden wir nutzen und uns vor allem auf Slalom konzentrieren.


Doch bis dahin steht noch am 08.02.2014 ein RTL Training am Nordhang am Programm und am Sonntag, 09.02.2014, werden Wolf Alex, Luger Noah und Helleis Tobias den Kinder Landescup auf der Wurzeralm bestreiten. Wünsche viel Erfolg!

 

CH-Trainer Wolfgang Fellner

28.01.2014

Sensationeller Erfolg der Heeressportler beim 2.und 3. Öhner Cup in Hinterstoder.

Am 25. Jänner 2014 standen wieder 2 Cuprennen am Programm. Traditionell wieder auf der Piste Standard. Trotz äußerst schlechter Wetterbedingungen ließen sich die HSVler nicht beeindrucken. Der Trainingsrückstand im RTL war diesmal nicht mehr zu sehen. Helleis Tobias beeindruckte durch 2 Laufbestzeiten und erreichte 2-mal die Goldmedaille U12.

Große Überraschung durch Noah mit Bestzeit im 2. Lauf U11.

1-mal Gold 1-mal Silber durch Wolf Alexander.

1-mal Bronze durch Hosinger Tobias.

Für unseren Bambini Rainer zeigte sich die stark vereiste Strecke als sehr schwierig. Sturz im 1. Lauf, Platz 10 im 2. Lauf. 

Auch die anderen Vereine waren durch die Überlegenheit der Heeressportler überrascht. Durch den vielen Schneefall besteht nun berechtigte Hoffnung das Training im Leitungszentrum Kasberg/Nordhang zu beginnen. Es stehen im Cup noch 3 Rennen (2 SL ein Kombilauf) aus. Weiteres wird noch der Landescup mit U9, U11, U12 belegt. 


Wünsche allen Siegern und Platzierten alles Gute und freue mich auf das nächste Training!

 

CH-Trainer Wolfgang Fellner

07.01.2014

Nach nur wenigen Trainingstagen stand bereits am 28. Dez. 2013 das erste Cuprennen in Hinterstoder auf dem Programm. Alle unsere Teilnehmer schlugen sich sehr gut. Da die Schneelage auf unserem Trainingshang am Kasberg als unzufrieden eingestuft wurde und kein Training möglich war, konnten zwei Podestplätze (Rainer, Tobi) erreicht werden. Leider konnte der Favorit in der Kl. U10, Wolf Alexander, seiner hohen Favoritenrolle nicht gerecht werden, da er durch einen Torfehler ausschied.


Schon wenige Tage nach dem Rennen ging es zum kombinierten 4-Tagekurs auf dem Kasberg. Einerseits die Renngruppe, andererseits der alljährliche Kinderskikurs, den wir als Talentesichtung ansehen. Ich bedanke mich bei den Betreuern des Kinderskikurses: Bernhard, Johann, Karl, Bianca, Florian, Marlies und Bernadette für die hervorragende Ausführung. An den ersten 3 Tagen konnte das Wetter mit blauem Himmel den Vorstellungen entsprechen. Leider setzte am Renntag Schneefall ein. Ich bedanke mich für die Unterstützung bei den Kasbergbahnen.


Die Siegerehrung wurde im Gasthof Linimayr bei zahlreicher Beteiligung abgehalten. Mit freundestrahlenden Gesichtern konnte jedes Kind seinen Preis entgegennehmen. Ich hoffe, dass wir durch den heurigen Skikurs bei vielen wieder die Lust zum Skilauf entdeckt haben. Die nächsten Termine stehen für die Renngruppe schon vor der Tür. (Training, Cuprennen Hansberg.)

CH-Trainer Wolfgang Fellner

09.12.2013

 

Pünktlich Freitag 6.12.13 12:30 Uhr verließen wir die Kaserne um das 2. Gletschertraining am Kitzsteinhorn zu absolvieren. Das ältere Semester unter der Leitung von Pummer Peter startete das Unternehmen bereits in den frühen Morgenstunden. Durch zahlreiche Unfälle bzw. Sperrungen wurde der Zeitplan so eng, dass die letzte Gondel auf uns warten musste.


Am Samstag besuchte uns Orkan Xaver. Nur die Jugend trainierte, diesmal jedoch mit Max aus Scharnstein. Schönes Wetter bescherte uns der Sonntag. Die Kids trainierten wieder mit Max und das ältere Semester mit Wolfgang. Diesmal wurde auch zum ersten Mal die schwarze Mamba bezwungen - neue schwarze Piste am Kitz. Am Nachmittag traten wir ohne Zeitverzögerung die Heimreise an und erreichten am Abend die Kaserne.

 

Ch-Trainer Wolfgang FELLNER

12.11.2013

Gleichzeitig mit dem Schiopening Kitzsteinhorn begann auch der HSV mit dem Saisonstart in die Wintersaison 13/14. Bei herrlichen Wetterbedingungen verließen Freitag 08.11.13 12:00 Uhr die Kids das Kasernengelände. Heuer fanden sich zum Opening 14 Sportler ein. Wir erreichten pünktlich am späten Nachmittag unser Ziel, die Skiakademie am Kitzsteinhorn. Wie in den letzten Jahren wurde uns wieder Jakob aus OÖ als 2. Trainer zugeteilt.


Mit den Bambinis befassten sich Andreas und Wolfgang. Leider wurde das Wetter immer schlechter. An ein kontinuierlichem Training war am Samstag nicht zu denken. Am Sonntag konnte ebenfalls nur bei Sturmboen trainiert werden. Pünktlich um 15:00 Uhr traten wir die Heimreise an und rückten am Abend in die Kaserne ein. 

Nächstes Gletschtertraining bei hoffentlich besseren Wetterbedingungen 06.-08.12.13 Kitzsteinhorn

 

Ch-Trainer Wolfgang Fellner

12.092013

In der Saison 2013/2014 stehen 20 Schitage für unsere Rennlaufgruppe am Programm und unter Termine/Veranstalungen findet ihr die bereits fixierten Termine.

Ich freue mich schon auf die Rennvorbereitungen und wünsche euch eine unfallfreie, erfolgreiche Saison.

 

Cheftrainer Wolfgang Fellner

23.08.2013

Wie im Vorjahr stand als 2. Event die Kletterwoche am Programm. Diesmal war das schöne Osttirol das Ziel. Bereits am 08:00 Uhr verliesen wir die Kaserne, um in Richtung Ausbildungsheim Iselsberg aufzubrechen. Nach kurzer Rast in Salzburg erreichten wir am frühen Nachmittag das Ziel. Bereits am selben Tag war eine Wanderung am Hochstein auf dem Programm. Die Kids erfreuten sich am Alpincoster. Am nächsten Tag wurde es ernst. Als Bergführer für die beiden Programmpunkte konnte Eugen aus Lienz gefunden werden. Über den steilsten Anstieg des Berges erreichten wir den Hochseilgarten auf 1000 Meter Seehöhe.

Beim Hochseilgarten wurden alle Schwierigkeitsgrade absolviert. Die Abfahrt erfolgte wieder mit dem Alpincoster. Am Samstag stand der Klettergarten Garlitzenklamm am Programm. Alle Kids meisterten auch die schwierigsten Herausforderungen und erreichten zu Mittag den Gipfel. An den Nachmittagen stand Schwimmen am Programm (Tristachersee und Dolomitenbad).

Die Rückreise erfolgte über die Großglockner Hochalpenstrasse. Sonntag abends rückten wir wieder in die Kaserne Hörsching ein.

 

Hier findet ihr noch mehr Fotos vom Sommertrainingslager!

 

Wolfgang Fellner

23.08.2013

 

Bereits zum 2mal fand das Bike-Wochenende am Hochficht Ende Juli statt. Leider haben sich zum Sommertraining nur 6 Personen eingefunden. Dies tat aber dem Spass keinen Abruch. Bereits nach der Anreise wurde eine Radrunde durch den Bömerwald gefahren. Als Radtrainer stand wieder wie im letzten Jahr Alexander zur Verfügung.  An den nächsten beiden Tagen  wurde bereits nach dem Frühstück mit dem Biken begonnen, und auf Grund der großen Hitze zu Mittag beendet. Am Nachmittag stand dann Schwimmen ( Badesee Klaffer und Schwimmbad Schwarzenberg) am Programm. Am Sonntag abends rückten wir in der Kaserne Hörsching ein. 

06.06.2013

Nach einigen Terminverschiebungen kommandoseits, konnte der 21.05.13 zur  Leistungsüberprüfung wahrgenommen werden.

Die Kids Alex, Noah und Tobias standen zur Leistungsüberprüfung am Programm. Die gesamte Abwicklung erfolgte durch Dr.Schwarz und Dipl. Krankenpfleger Auinger. Nach getaner Blutabnahme, die einigen Kids überraschte, kam es zur Leistungsdiagnostik. Bei dieser konnten bei allen Probanden überdurchschnittliche Leistungen festgestellt werden. Dieses Ergebnis stellt mich als Cheftrainer zuversichtlich für die Saison 2013/14. 


Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, bei der Feldambulanz HÖ für die Zusammenarbeit und freue mich auf die nächsten gemeinsamen Termine.

 

Cheftrainer Wolfgang Fellner

04.05.2013

Wir bekommen einen neuen Präsentationsanzug!

 

Der neue Vereinsanzug ist in Kürze zum Bestellen bereit. Dieser Anzug ist in jeder Kinder- und Erwachsenengröße verfügbar.

Als Angebot wird der Vereinsanzug in den Farben grün/schwarz sowie ein Polo in grün aufgelegt.

Anprobetermin wird noch bekanntgegeben. Jacke und Hose getrennt erhältlich.

Und so sieht der neue Präsentationsanzug aus!


11.04.2013

Die erfolgreiche Saison 2012/2013 ist vorbei und schon stehen die ersten Termine für die nächste Saison fest.

 

20.05.2013 08:30 Uhr

Leistungsdiagnostik und Laborcheck

Wolf Alexander, Luger Noah, Helleis Tobi

Bitte nüchtern zum Check kommen!

Treffpunk: 08:30 Uhr Kasernentor - Fellner Wolfgang

 

26. - 28. Juli 2013 Bike-Wochenende am Hochficht  

 

 

Wie schon im Vorjahr wird Biker-Ausbildungsleiter Alexander Karlsböck die knackigen Herausforderungen des granitenen Mühlviertels wie technische Trails, kernige Anstiege und felsige Kulissen der Steinbrüche um den Hochficht nutzen, um die Grundkondition unserer Rennläufer zu erhalten und zu verbessern.

 

 

 

Unterbringung: Oberst Gasslhuber-Heim, Hochficht

Ausbildungsleiter: Alexander Karlsböck

Kosten: ca. € 50,00 pro Person

Bezahlung vor Ort

 

Hier geht`s zur Anmeldung!

 

Wer weiss noch die Hausordung des Oberst Gasslhuber-Heims?

Hier ist sie noch mal! Die Hausordnung muss jeder Teilnehmer intus haben!

 

Hausordnung
Hausordnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.1 KB

 

15.- 18. August 2013 Sommertrainingslager, Klettern-Wandern in Iselsberg

Kurze Programmübersicht:

Donnerstag: Anreise

Freitag: Hochseilgarten und Sommerrodelbahn

Samstag: Klettersteigbegehung

Sonntag: Eishöhlenbesuch bei Rückfahrt

 

Kosten ca. € 135,00 ausgenommen Eintritte, Mittagessen und Getränke

 

 

Genaues Programm und mehr Infos werden wir auf diesen Seiten noch bekannt geben!

 

 

08. - 10. November 2013  1. Gletschertraining Kitzsteinhorn

 

06. - 08. Dezember 2013  2. Gletschertraining Kitzsteinhorn