Aktuelles aus der Schi Alpin - Rennlaufgruppe

Saison 2012/2013

Haider Nico, Luger Noah, Hosinger Lukas, Helleis Tobias, Hosinger Tobias, Plass Rainer, Helleis Theresa
Haider Nico, Luger Noah, Hosinger Lukas, Helleis Tobias, Hosinger Tobias, Plass Rainer, Helleis Theresa

Derzeit umfasst die Rennlaufgruppe 8 stolze LäuferInnen

 

Haider Nico

Helleis Tobias

Hosinger Lukas

Hosinger Tobias

Luger Noah

Wolf Alexander

 

Helleis Theresa (Bambini)

Plass Rainer (Bambini)

 

und wird betreut von Chef-Trainer Wolfgang Fellner und

Co-Trainer Andreas Plass. 

26.03.2013

Grandioser Erfolg der Heeressportler beim Sport Öhner Cup. Zum ersten Mal konnten beim zweitkleinsten Verein zwei Einzelsiege eingefahren werden. Alexander Wolf (U8) und Helleis Tobias (U11) gewannen überlegen ihre Klassen. Aber auch alle anderen Rennläufer platzierten sich am Stockerl (Lukas 2Pl.) oder verpassten das Podium nur knapp (Tobias Hosinger und Luger Noah). Der Rest erreichte Ergebnisse im vorderen Drittel der Gesamtwertung.

Auch unsere Bambinis konnten zum ersten Mal Rennluft schnuppern. Bei der Siegerehrung in Ansfelden wurden bei sehr freundschaftlicher Atmosphäre die Pokale entgegengenommen. Ich gratuliere allen Siegern und Platzierten zu ihren großartigen Erfolgen und wünsche euch für die nächste Saison 2013/14 alles Gute.

Auch beim großen Nordica Cup in Hinterstoder konnten vordere Plätze erzielt werden.

 

Die Verhandlungen bezüglich Sommer (Mountainbike, Kletterwoche) und Herbstprogramm (2x Kitzsteinhorn) stehen jetzt bereits kurz vor Abschluss. Die Termine stehen in Kürze auf unserer Homepage. Alles Gute für die Frühjahrspause wünschen euch euer Ausbildungsteam und der Vorstand des HSV Hörsching!

 

Chef-Trainer Wolfgang Fellner

18.03.2013

Bereits am Samstag frühmorgens machte sich die gesamte Mannschaft auf, um auf dem Kasberg mit dem Abschlusstraining für die letzten beiden Cuprennen zu beginnen. Bei umfangreichen Lade und Entladetätigkeiten konnten genügend Mannes- und Frauenkräfte an den Tag gelegt werden. Anschließend wurde bis in den späten Nachmittag trainiert um toll vorbereitet in die letzen Rennen zu marschieren. Bis in die frühen Abendstunden wurde dann das Rennen vorbereitet. Beide Slaloms wurden durch unseren Trainer Wolfgang Fellner gesetzt. Es konnten bei beiden Rennen beachtliche Erfolge eingefahren werden.

3 erste Plätze durch Alexander, Tobi, Lukas, 1x4 Pl. Nico, 1x6 Pl. Theresa, leider ausgeschieden Rainer, Tobias, Noah. Beim 5. Rennen fast das selbe Bild, jedoch mit weniger Ausfällen. 1x1 Pl. Alexander, 2x2 Pl. Tobi, Lukas, 2x4 Pl. Noah, Nico, 1x3 Pl. durch Tobias H., 1x8 Pl. Rainer, wegen Fieber nicht mehr am Start Theresa.

Die Siegerehrung wurde pünktlich um 14:00 Uhr in der Schialm Hochberghaus  abgehalten. Nach wunderschönen 2 Tagen am Kasberg kam der gesamte Tross wieder am frühen Abend in der Kaserne an. Ich bedanke mich bei den vielen Helfern, die diese Veranstaltung zum großen Erfolg werden ließen.

Bereits am Freitag den 22.03.13, 18:00 Uhr Gesamtsiegerehrung Gasthaus Stockinger Ansfelden.

Am 23. März letztes Rennen für die qualifizierten Kinder Alexander, Noah und Tobi in Hinterstoder.

 

Chef-Trainer Wolfgang Fellner

10.03.2013

Am Samstag den 23. März 2013 werden beim 13. Nordica Kinder Ski Event 

Wolf Alexander U8/9

Luger Noah      U10/11

Helleis Tobi      U10/11

dabei sein.

Der Riesentorlauf beginnt um 10:45 Uhr am Lärchenhang in Hinterstoder.

 

Sonntag 24. März 2013 Kinderschitest (Rennlauf) auf der Wurzeralm.

(Atomic, Head, Salomon, Elan, Fischer, Dynastar)

 

Die Gesamtsiegerehrung des Sport Öhner Salomon Cups findet bereits am

Freitag den 22. März 2013 um 18:00 Uhr im Gasthof Stockinger, Ansfelden statt! 

 

 

Chef-Trainer Wolfgang Fellner

05.03.2013

Vom 18.02. bis 22.02.2013 fand der zweite Rennlaufkurs am Kasberg statt.

Der gesamte Tross fuhr bereits Montag morgens pünktlich ab. Trotz der schlechten Wetterbedingungen und Problemen mit der Bohrmaschine konnte an allen Tagen RTL und SL trainiert werden. Am Mittwoch und Donnerstag erreichten auch Nico und Noah das Hochberghaus. Trotz des intensiven Trainingsprogramms kam auch die gesellige abendliche Runde nicht zu kurz. Nach anstrengenden 5 Tagen erreichten wir Freitag abends wieder die Kaserne. Inzwischen wurde auch der 2. März zum Slalomtraining wahrgenommen. Am 3. März war der HSV bei der Ortsmeisterschaft in Kremsmünster durch Tobi vertreten, der nach hervorragender Fahrt und bester Zwischenzeit jedoch stürzte. Bereits am 09.03. werden wir am Kasberg das nächste Slalomtraining absolvieren, denn es ist schon eine der letzten Trainingsgelegenheiten für die Abschlussveranstalung des Cups am Nordhang. 

 

    Hier findet ihr die Fotos vom 2. Rennlaufkurs

 

Chef-Trainer Wolfgang Fellner

 

 12.02.2013

Beim 2 und 3 Sport Öhner-Salomon Cup gab es diesmal vier 1. Plätze für unseren Verein. Die eisigen Temperaturen machten besonders den Bambinis zu schaffen. Durch technische Schwierigkeiten wurde leider das Rennen sehr verzögert. Es mussten einige Läufer - darunter auch unser Tobi und Theresa Helleis -  ein Rennen gleich 2 mal bestreiten. Die Rennläufer Noah, Tobias Hosinger und Nico fuhren diesmal mit den Plätzen 4, 5  und 7 knapp am Podest vorbei. Theresa fuhr bei ihrem ersten Cuprennen auf Platz 5 und war über ihren Rückstand ein wenig verwundert. Leider war der 2. Lauf durch einen schweren Unfall (Zusammenstoß) überschattet. Nico fuhr auf dem Weg zum Bambinistart mit dem Vorläufer zusammen und wurde mit dem Heli Christophorus 10 ins LKH Kirchdorf geflogen. Die Diagnose der Ärzte stimmte jedoch beruhigend. Der gesamte Skitross wünscht Nico alles Gute und ein rasches Wiedersehen auf der Rennpiste. Mit ca. 1 Stunde Verspätung wurde die Siegerehrung gestartet, wo Alexander Wolf (U8) und Tobi Helleis (U11) mit überlegener Bestzeit in beiden Läufen ihre Goldmedaillen überreicht bekamen.

Nächstes Rennen: Landescup in St. Georgen/Kronberg für U10,U11.

Nächstes Training: Rennlaufkurs Kasberg RTL und SL Training

 

Chef-Trainer Wolfgang Fellner

04.02.2013

Am 02.02.13 fand das erste Rennen des Linz- Land Cups in Hinterstoder statt. Der Vorjahreserfolg geht bereits beim ersten Rennen weiter. Alexander Wolf wurde bei seinem ersten Cuprennen mit 2 Sek. Vorsprung in der U8 Erster. Weiters konnte sich auch Luger Noah am Podest mit dem 3. Platz (U10) einreihen. In der U11 schied nach sehr schneller aber risikoreicher Fahrt Helleis Tobias kurz vor dem Ziel aus. Auch in der U14 konnten wir einen 3 Pl. (Hosinger Tobias) und einen 5. Platz (Haider Nico) heimfahren. Hosinger Lukas kam in der U15 trotz Fehler auf den 2. Platz. Das Rennen war sehr schnell und direkt gesteckt und war durch zahlreiche Ausfälle und Stürze geprägt. Unsere Bambinis Theresa und Rainer waren durch die neue Klasseneinteilung des ÖSV's nicht am Start. Die nächsten Rennen finden bereits wieder mit 2 RTL am Sonntag in Hinterstoder statt. RTL Training daher am 09.02.13 am Kasberg.

weitere Fotos vom 1. Rennen

Chef-Trainer Wolfgang Fellner

08.01.2013

Vom 2. bis 5. Jänner 2013 wurde der alljährliche Kinderschikurs auf dem Kasberg durchgeführt.

20 Kinder inkl. Rennlaufgruppe folgten der Einladung. Unter der Leitung unseres Heeresschilehrers Huber Ernst erfolgte die Einteilung in Zauberteppich- und Anfängergruppe. Aber schon am ersten Tag konnten die Zauberteppichkids auf den Schlepplift Farrenau wechseln.

Unterstützt wurde Ernst von: Florian, Eva, Johann, Herbert, Markus und Gerhard. Als dienstführender Betreuer kam Bernhard samt Tochter seiner Aufgabe nach. Trotz schlechter Witterung hatten alle Teilnehmer großen Spaß am diesjährigen Schikurs. Dem Abschlussrennen fieberten alle Kids entgegen. Dieses wurde heuer im gemeinem mit der Schischule Grünau durchgeführt. Alle bewältigten das Rennen fehlerlos.

 

Als Klassensieger gingen hervor:

Zauberteppichgruppe: Sobczak Jonas

Anfängergruppe:           Wolf Alexander

Rennlauf Bambini:       Helleis Theresa

Rennlauf Ki:                   Helleis Tobias

Rennlauf SCH:              Hosinger Lukas

 

Der HSV Hörsching wünscht allen Teilnehmern noch viel Freude und Erfolg in der Schisaison.

 

Fotos vom Kinderschikurs

 

Chef-Trainer Wolfgang Fellner

 

27.12.2012

Trotz schlechter Wettervorhersage kamen sieben interessierte Schiläufer um an der diesjährigen Übungsleiterschulung, welche am 27.12.2012 am Kasberg stattfand, teilzunehmen. Als Ausbildungsleiter stand uns schon wie in den letzten Jahren Huber Ernst zu Verfügung. Ernst versuchte mit verständlichen Worten die Basics des Schilaufes noch einmal in den Köpfen der Teilnehmer aufzufrischen.

Auch ein junger Teilnehmer der Rennlaufgruppe horchte gespannt den Worten des Heeresschilehrers. Das Wetter wurde mit zunehmender Ausbildungsdauer immer besser, sodass wir bis zur Mittagspause einige Sonnenstrahlen genießen konnten. Nach einer Stärkung im Hochberghaus ging die Ausbildung bis zum späten Nachmittag weiter. Ich glaube Ernst hat unseren Übungsleitern einen sehr interessanten Ausbildungstag zukommen lassen. Ich wünsche allen Übungsleitern viel Erfolg beim diesjährigen Kinderschikurs und hoffe auf eine zahlenmäßige höhere Beteiligung bei den nächsten Fortbildungen.

 

Mehr Fotos der Schulung findet ihr hier!


Chef-Trainer Wolfgang Fellner

11.12.2012

Wir fuhren vom 30.11.2012 bis 2.12.2012  zum zweiten Rennlauftraining bzw. Herbstschiausfahrt auf das Kitzsteinhorn. Bei herrlichen Wetterbedingungen nahmen 18 Vereinsmitglieder das Angebot an. Unterkunft  war wie immer die Bundesskiakademie Kitzsteinhorn. Für die erfahrenen Kinder- und Schülerrennläufer stand wie beim ersten Training Jakob von der Akademie zur Verfügung. Für die Bambinis, die zum ersten Mal am Gletscher fuhren, standen Wolfgang und Andreas bereit. Es wurde sowohl Augenmerk auf Technik als auch auf den Rennlauf gelegt. Bei der Videoanalyse konnten noch einige Mängel festgestellt werden, die aber ausreichend besprochen wurden. Nach einem unfallfreiem und erfolgreichem Wochenende freuen wir uns schon auf das erste Training am Kasberg, das am 15.12.2012 stattfindet.

 

Chef-Trainer Wolfgang Fellner 

 

Hier findet ihr die Fotos vom 2. Gletschertraining

 Kitzsteinhorn vom 30. November 2012 bis 2. Dezember 2012

 

01.11.2012

 

Unsere Rennläufer waren beim 1. Schneetraining dieser Saison vom 20. bis 21. Oktober 2012 am Kitzsteinhorn!

 

Zum ersten Gletschertraingingskurs  fuhren die Rennläufer Lukas, Tobias, Nico,Noah und zum ersten Mal auch Bambini Rainer. Als Trainer war Jakob aus Bad Leonfelden mit dabei und Plass Andreas übernahm die Betreuung bei diesem Kurs. Leider konnte der Zeitplan am ersten Tag nicht eingehalten werden, da einige im Tiefschlaf am Morgen versunken waren. 2 Tage wurde Technik trainiert. 

Peter, Tobias, Jakob
Peter, Tobias, Jakob

 

 

 

Da Tobias Helleis am 20.10. nicht zum Trainingskurs mitfahren konnte, fuhr er eine Woche später in den Herbstferien auf`s Kitzsteinhorn. Auch hier war Trainer Jakob von der Skiakademie dabei und er war mit den Ergebnissen aller Rennläufer zufrieden.

 

 

Tobias und Wolfgang
Tobias und Wolfgang

 

Leider wurde beim ersten Kurs auf das Fotografieren vergessen daher findet ihr in unserer Fotogalerie nur einige Bilder vom eingeschoben Kurs .

Wir freuen uns schon auf den 2.Gletscherkurs, wo wir mit 18 Personen auf's Kitzsteinhorn fahren. Als Trainer werden Jakob und Wolfgang agieren.

 

Chef-Trainer Wolfgang Fellner

20.08.2012

 

Der HSV Hörsching führte vom 17. bis 19. August 2012 im Ausbildungsheim Felbertal erstmals einen Kletter- und Wanderkurs durch.

 

Eigentlich gedacht für die Kinder und Schülerrenngruppe zur Erhöhung der Konditon folgten jedoch 15 Personen der Einladung und genossen 3 schöne Tage im Salzburger Land. Schon bei der Anreise startete die Klettergruppe in Saalfelden (Bundesheergelände) mit ihrer Ausbildung. Unter der fachkundigen Leitung von HA Ernst Huber und BFG Tatschl Thomas führten sie 2 Touren durch. Am 2. Tag war eine Gletscherbegehung vorgesehen. Der Sturm auf den Stubacher Sonnblick begann bereits am Samstag früh morgens. Der Anstieg verlangte der Kinder- und Schülergruppe große körperliche und vor allem geistige Belastung ab. Aber schon nach der Ankunft im Tal waren alle Kräfte wieder vorhanden, sodass der Uttendorfer Badesee am Programm stand. Die Wandergruppe führte unter Leitung von Wolfgang Fellner den Anstieg zum oberen Wasserfall der Krimmler Fälle durch. Am 3. Tag wurde der Hochseilgarten und Baumzipfelweg im Talschluss Hinterglemm begangen.

   Auch das gemütliche Beisammensein aller Teilnehmer am Abend im Ausbildungsheim wurde gepflegt. Hier wurde noch eingehend der Tag besprochen und der nächste Tag geplant. Zusammenfassend waren es drei herrliche Tage im Salzburger Land und wir freuen uns schon auf das 1. Gletschertraining im Oktober am Kitzsteinhorn.

 

Chef-Trainer Wolfgang Fellner

25.04.2012

Nicht in der Halle sondern im Felbertal wird geklettert!

Vom 17. bis 19. August 2012 findet unser Kletter- und Wanderkurs unter der Leitung von Hochalpinist Ernst Huber in Felbertal/Sbg. statt.

Unterbringung im Ausbildungsheim Felbertal in meist 2 Bett Zimmern mit TV und Dusche.

Anreise mit Heeresbus oder privat erfolgt Freitag morgens, Rückreise Sonntag abends.

Natürlich dient der Kurs zur Steigerung und Erhaltung der Grundkondition der Rennlaufgruppe, aber auch ein gemütliches Rahmenprogramm und Kennenlernen der Vereinsmitglieder wird nicht fehlen!

 

 

Bus und Halbpension ca. € 100,00 pro Person

Kurs bereits AUSGEBUCHT!

Programm:

 

Freitag 17.08.12

08:00 Uhr Abfahrt Kasernentor Hörsching

11:00 Uhr Kaserne Salzburg Jause-Mittagessen

Nachmittag: Klettergarten Saalfelden (Bundesheergelände)

 

Samstag 18.08.12

Gletscherbegehung (Rudolfshütte - Granatspitze) bzw. abends Klettergarten Felbertal

 

Sonntag 19.08.12

Werfnerhütte - Eishöhle

Rückkehr nach Hörsching ca. 17:00 Uhr

 

Nicht vergessen:

Badebekleidung, Regenschutz, Sonnenschutz, Lippenschutz, Sonnen- oder Gletscherbrille, Haube, Handschuhe, Trinkflasche, Rucksack, Wanderausrüstung.

 

Kletterausrüstung und Steigeisen werden zur Verfügung gestellt.

17.07.2012

Mountainbike-Sommertrainingscamp

Der Bikerkurs wurde heuer zum ersten Mal veranstaltet. Als Radgebiet wurde der Böhmerwald gewählt, da der Heeressportverein Sektion Hochficht dort ein Haus besitzt. Ausbildungsleiter Karlsböck Alexander setzte verschiedene Strecken für Gross und Klein zusammen. Trotz schlechter Wetterprognose blieben unsere Biker bis auf wenige Ausnahmen trocken. Trotz einiger technischen Gebrechen wurde der Kurs unfallfrei abgehalten. Als Koch agierte anstatt von Köck Peter, der sich auf Reha befindet,  Hosinger Thomas. Da immer ein starker Tag am nächsten Tag bevorstand wurde der gesellige Abendteil eher kurz gehalten. In der Gesamtheit war der Kurs ein voller Erfolg und wir freuen uns auf den Wander- und Kletterkurs im Felbertal.

 

Fellner Wolfgang

17.04.2012

Mountainbike-Sommertrainingscamp hart wie Granit!

Vom 13. bis 15. Juli 2012 veranstaltet der HSV Hörsching ein Sommertrainingscamp am Hochficht unter der Ausbildungsleitung von Alexander Karlsböck.

Das Mountainbiken soll die Grundkondition erhalten und verbessern und das granitene Mühlviertel hält hierfür knackige Herausforderungen bereit: Technische Trails, kernige Anstiege und felsige Kulissen der Steinbrüche um den Hochficht!

Das Camp soll aber auch zur Erhöhung des Bekanntschaftsgrades zwischen den einzelnen Vereinsmitgliedern führen.

Oberst Gasslhuber-Heim
Oberst Gasslhuber-Heim

 

 

Unterbringung: Oberst Gasslhuber-Heim, Hochficht

Ausbildungsleiter: Alexander Karlsböck

Kosten: ca. € 50,00 pro Person

Kurs bereits AUSGEBUCHT! 

Bis zum Sommertrainingscamp ein kleines geistiges Training:

Die Hausordnung des Oberst Gasslhuber-Heimes!

Wer weiß, vielleicht prüft Chef-Trainer Wolfgang Fellner die Hausordnung ab!

Hausordnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.1 KB
Tobias Helleis und Hans Knauß
Tobias Helleis und Hans Knauß

02.04.2012

Um die Grundkondition aufrecht zu erhalten, startete Tobias Helleis beim Stadtlauf in Kremsmünster am 1. April 2012. Tobias startete nicht wie gedacht in der Hobbyklasse sondern in der Leistungsklasse. Hier erreichte er den 9. Rang. Zur mentalen Stärkung kam auch Hans Knauß angereist.

"Schifahren ist mir viel lieber" sagte Tobias nach dem Lauf, wobei ihm dazu Hans recht gab.

21.03.2012

Mit der Siegerehrung des Sport-Öhner Salomon Cups Linz & Linz-Land am 25.03.2012 um 17:00 Uhr im GH Stockinger, Ansfelden endet die erfolgreiche Saison 2011/2012.

Wir starten in die Saison 2012/2013!

20.10-21.10.2012 1. Gletschertraining Kitzsteinhorn

Unterbringung Skiakademie

(1 Trainer beigestellt durch Skiakademie)

genaue Kosten werden noch bekanntgegeben.

Kurs bereits AUSGBUCHT!

 

30.11.-02.12.2012 2. Gletschertraining Kitzsteinhorn

Unterbringung Skiakademie

(1 Trainer beigestellt durch Skiakademie)

genaue Kosten werden noch bekanntgegeben.

Kurs bereits AUSGEBUCHT!